Comenius-Grundschule
Wilkau-Haßlau

Kolumbien ist Weltmeister!

Vom 30. Mai bis 01. Juni drehte sich an der Comenius-Grundschule alles „rund um den Fußball“. Alle Kinder der Grundschule konnten an diesen Tagen ihr Fußball-Abzeichen ablegen, viele verschiedene Aufgaben zu Fußball und den Ländern der Fußball-WM erledigen und alles „um das runde Leder“ erfahren.

Ein besonderer Höhepunkt war hierbei unsere Mini-WM am Donnerstag. Bereits im Vorfeld hat Herr Dennstedt gemeinsam mit Frau Brügmann von der Comenius-Grundschule alles perfekt organisiert. Alle Namen der Kinder der Klassen 1-4 wurden in verschiedene Lostöpfe gesteckt und es wurden insgesamt 32 Mannschaften mit jeweils sechs Kindern ausgelost. Am Tag vor der Mini-WM gab es auf dem Schulhof die große Mannschaftsvorstellung. Alle Kinder waren aufgeregt, welches Land ihr Land sein wird. Natürlich wollten viele Kinder zur deutschen Mannschaft gehören. Einige Kinder haben sich so mit ihrem Land identifiziert, dass sie sogar länderspezifisch gekleidet kamen. Am Donnerstag war dann das große Ereignis. Alle Mannschaften liefen zum „Stadion der Freundschaft“, wo sie bereits vom großartigen Team des SV-Muldental begrüßt wurden. Drei Kleinfelder waren optimal vorbereitet. In der Gruppenphase wurden zunächst die beiden ersten Plätze jeder Gruppe ausgespielt. Nach den Achtel-, Viertel und Halbfinale wurde schließlich das Finale gespielt zwischen Japan und Kolumbien gespielt. Nach einem spannenden Spiel stand es 2:2 – Siebenmeterschießen! Hier setzte sich dann schließlich Kolumbien durch! Jedes Kind unserer Grundschule erhielt zum Schluss eine Bronzemedaille – die beiden Finalisten eine Silber- bzw. Goldmedaille. Die Medaillen wurden von unserem Bürgermeister Stefan Feustel spendiert – vielen Dank für die Unterstützung der Mini-WM.

Ganz herzlichen Dank an den SV-Muldental für den wunderbaren Einsatz für unsere Grundschule. Wir denken gemeinsam bereits über weitergehende Projekte nach. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Brügmann und das gesamte Team der Comenius-Grundschule.

Mal sehen, wer „in echt“ Weltmeister wird!

Comenius-Grundschule
Comenius-Grundschule Wilkau-Haßlau
Suche